Steckbrief: Das bin ich ....

   

Tumalanga Dinari-Ithemba  25. April 2011
Tumalanga Dinari-Ithemba 25. April 2011

    

    

 

    

  

      

    

  

Ausstellung
Datum
Richter/in
Bewertung

Zwischenklasse



Kassel, IRA  (D)
07.12.2008
Koen Vleugels (BE)
SG




Offene Klasse



Bad Wildungen, ELSA (D)
26.07.2009
Wera Hübental (N)
SG
Bad Wildungen, ELSA (D)
25.07.2010
Saija Juutilainen (FIN)
SG
Hannover, IZH  (D)
30.10.2010
Brigitte Bregenzer (A)
V
Neumünster, IRA (D)
04.06.2011
Gerda Kastl (D)
SG
Bad Wildungen, ELSA (D)
31.07.2011
Martin Klopsch (D)
SG








    

    

April 2011

Get Adobe Flash player

 zum Starten der Diashow auf das Bild klicken  

    

   

Ithemba ist ein eleganter, deutlich maskuliner Rüde mit einer helleren red-wheaten Farbe und wunderschönem Kopf mit ausdrucksstarkem Gesicht, wenig dunkler Maske und kräftigem Fang.

 

Er hat korrekte Proportionen, ist muskulös und liegt im richtigen Größenmaß. Auf seinem geraden und festen Rücken besitzt er einen vorzüglich ausgeprägten Ridge mit sehr schöner symmetrischer Box.

 

Ithemba ist ein ausdauernder und belastbarer Dauerläufer mit einem kraftvollen Gangwerk,  das er mit einem recht ökonomischen Laufstil einsetzt. Sein Bewegungsablauf ist fließend, harmonisch, raumgreifend und mit gutem Schub.

 

Sein Verhalten ist stets aufmerksam und freundlich und überzeugt durch sein souveränes soziales Wesen. Er zeigt ein gesundes Selbstbewußtsein ohne jegliche Aggression. Bemerkenswert ist seine Ruhe und Gelassenheit in allen alltäglichen Situationen und im Umgang mit Artgenossen. (Eine Ausnahme zeigt sich bei Anwesenheit von Hündinnen, die sehr gut duften ….). Im Spiel ist er temperamentvoll und agil. Er fordert Bewegung und freut sich, wenn er am Rad einige Kilometer frei mitlaufen darf.

 

Er zeigt eine sehr enge vertrauensvolle Bindung zu seinem Führer, ist immer kooperationsbereit und gut motivierbar. Da er bei Fuß bleibt, wird die Leine meist nur zur Sicherheit (des Führers) eingesetzt um das jeweilige Umfeld nicht zu beunruhigen. Er wird nicht jagdlich geführt, liefert aber erkennbare Zeichen bei Aufnahme einer Wildspur und läßt sich auch bei Sichtkontakt mit Wild sofort abrufen.

 

Ithemba ist ein zuverlässiger Familienhund, der auch im Umgang mit Kleinkindern gelassen bleibt.

 

 

Ithemba steht als Deckrüde für geeignete Hündinnen zur Verfügung. Vor einer Deckzusage legt sein Rudel Wert darauf die zugehörigen Menschen kennenzulernen, sowie deren Anspruch und Einstellung zur Zucht und die Aufzuchtbedingungen für den Wurf.

 

 

 

 

 

 

 

  Fortsetzung folgt .....